Donnerstag, 25. September 2014

[Rezension] "Das Lavendelzimmer" von Nina George

Das Lavendelzimmer
 von Nina George                      


In dem Buch geht es um den Buchhändler Jean Perdu, der vor 21 Jahren von seiner großen Liebe Manon verlassen wurde und ihr seither hinterher trauert.

Jean Perdu ist Buchhändler und hat für jedes Problem, jede Krankheit ein Buch zur Hand, welches einem hilft. Deswegen wird sein Boot, auf dem er seine Bücher verkauft, die schwimmende Bücherapotheke genannt. Als eine neue Nachbarin in sein Haus zieht, verliebt er sich in sie. Doch sein Herz hängt immer noch an jener Frau, die ihn vor 21 Jahren verlassen hat und nur einen Brief hinterlassen hat, den Jean aber nie gelesen hat. Als er ihm nun erneut in die Hände fällt, schafft er es endlich ihn zu lesen und erfährt nun den Grund, warum Manon, ohne ein Wort zu sagen, einfach aus seinem Leben verschwand: Manon hatte Brustkrebs, unheilbar. In einer Kurzschlussreaktion macht sich Jean mit seiner schwimmenden Bücherapotheke auf den Weg in den Süden Frankreichs, wo Manon mit ihrem damaligen Ehemann wohnte, um sich seiner Vergangenheit zu stellen um frei zu werden für eine neue Liebe.

Meiner Meinung nach, hätte man so viel aus diesem Buch machen können. Die Grundidee von dem Mann, der für jedes Problem ein Buch kennt, nur für seine eigenen nicht, ist toll. Doch die Umsetzung scheitert total.  Teilweise ist das Buch fast philosophisch und schön geschrieben, doch dann kommen wieder einige Passagen, die von einem Kind hätten stammen können. Außerdem fand ich es sehr langweilig und ich musste mich jedesmal aufs neue zwingen, weiterzulesen. Immer hatte ich die Hoffnung, dass es zum Schluss hin doch besser werden könnte. Ein totaler Irrtum. Das Ende ist vorhersehbar und keine große Überraschung. Ich war wirklich froh, als ich das Buch zu Ende hatte.

Ehrlich gesagt, weiß ich nichtmal wem ich dieses Buch empfehlen sollte. Vielleicht habe ich auch einfach nur zu hohe Ansprüche an ein Buch, und anderen, die weniger Ansprüche an ein Buch haben, gefällt dieses Buch sehr.

Leider kann ich dem Buch nur 1 von 5 Herzen geben!
♥/ ♥♥♥♥♥
Habt ihr das Lavendelzimmer schonmal gelesen? Wie fandet ihr es denn? Vielleicht steh ich mit meiner Meinung ja total alleine da?
Eure Kati ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...